DeutschEnglish

2015 - Studienschwerpunkt Interaktive Medien

05 Minutes

Interaktive Anwendung, www.fiveminutes.gs

Director: Max Niemann
IM-Producer: Jonas Kirchner
Producer: Felix Faißt
Camera: Chris McKissick

05 MINUTES ist eine integrierte Werbe-Kampagne für die Uhrenmarke G-SHOCK.

Digital Forest

Rauminstallation, https://vimeo.com/109484418

Producer: Sabrina Proske
Concept: Jana Schell
Camera: Maximilian Schmierer

Digital Forest - eine natürlich-künstliche Rauminstallation zur Kritik über die überhöhte Mediennutzung der heutigen Gesellschaft.

Once

Interaktive Anwendung

Director: Jana Schell
Producer: Philipp Monjoie
Music: Benjamin Grau

Once ist ein abstraktes, poetisches Spiel über ein großes Wunder: unser Dasein. Wir bestehen aus unzähligen Atomen, leben auf einer sich drehenden Kugel und kreisen um die Sonne. Im Kreis zeigt sich die Perfektion der Natur in einem Objekt. Und so fing alles an: mit einem einzelnen, kleinen Punkt.

Super Piano Party 3000

Installation/Spiel

Director: Julia Fischer, Benedikt Hummel
Animation: Simone Pivetta

Super Piano Party 3000 ist eine Spielekonsole, die aus einem Klavier hervorgeht, dessen Funktion übernimmt und daraus das klassische Videospiel durch den Blick der Musik neue, einzigartige Eindrücke und Erfahrungen entlockt.

Tour Bueno

Interaktive Anwendung, Dokumentarfilm, www.tourbueno.com

Director: Jutta Schön
Producer: Benedikt Haas, Daniela Mayer, Yannick Paul Petzold

Auf einem Roadtrip durch Europa besuchen wir Künstler der Independent Game Scene und entwickeln mit ihnen gemeinsam in 48 h Spiele zum Thema Heimat. Das Ziel der Reise ist es, den Prozess der Ideenfindung zu beobachten und die Indiewelt zu dokumentieren.

 

 

Das Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg ist zuständig für die Ausbildung in den Studienschwerpunkten Animation und Interaktive Medien. Darüber hinaus ist das Institut zuständig für die digitale Postproduktion aller studentischen Projekte der Filmakademie, ist aktiv im Bereich Forschung & Entwicklung und veranstaltet jährlich die FMX Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia.