FAQ (English Version)

We welcome English speaking applicants! Please find the English Version of the Frequently Asked Questions here.

FAQ (Deutsche Version)

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Animationsinstitut. Sollten noch Fragen offen bleiben, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Über welchen Zeitraum muss ich ein Praktikum vorweisen?
Für das Grundstudium sind es in der Regel 12 Monate. Für den Quereinstieg ins Projektstudium genügt der Nachweis der Zwischen-, Bachelor- bzw. Masterzeugnisse / Diplome.

Ist das Abitur Voraussetzung, um sich bewerben zu können?
Ja. Sollten Sie keine Allgemeine Hochschulreife vorweisen können, gibt es die Möglichkeit eine "besondere Begabung" durch das Bestehen einer Eignungsprüfung nachzuweisen.

Ist es möglich, an der Filmakademie ein Praktikum zu absolvieren?
Grundsätzlich bietet die Filmakademie ein Praktikum von 6 bis 12 Monaten an, das als Voraussetzung zum Studium anerkannt wird. Wir raten Ihnen jedoch dringend zu einem Praktikum in einer Firma / einem Studio aus der Film- und Medienbranche.

Muss das Praktikum bis zum Bewerbungsschluss abgeschlossen sein?
Das Praktikum muss bis zum Studienbeginn abgeschlossen sein, jedoch sollten bis zum Bewerbungsschluss mindestens 6 Monate nachgewiesen werden können.

Wie oft kann ich mich bewerben?
Man kann sich drei Mal an der Filmakademie bewerben.

Kann ich mich direkt für ein Projektstudium bewerben, ohne das Grundstudium zu absolvieren?
Grundsätzlich ist ein Quereinstieg ins Projektstudium möglich. Nähere Informationen sind im Prüfungsamt erhältlich.

Darf die Arbeitsprobe auch länger sein, als im Bewerbungsbogen angegeben?
Wir bitten Sie, sich an die genannten Vorgaben zu halten.

Ist ein Parallelstudium an einer anderen Hochschule möglich?
Nein.

Ist der Wechsel eines Studiengangs oder -schwerpunkts während des Studiums möglich?
Grundsätzlich ja. Nähere Informationen sind im Prüfungsamt erhältlich.

Werden Studiengebühren erhoben?
Ab dem Sommersemester 2012 sind an der Filmakademie Baden-Württemberg keine Studiengebühren zu entrichten.

Haben Sie ein eigenes Studentenwohnheim?
Nein, bitte wenden Sie sich an das Studentendorf Ludwigsburg. Sie können uns jedoch gerne Ihr Wohnungsgesuch zusenden. Wir hängen dieses am "Schwarzen Brett" aus.

 

"Angelinho" von Maryna Shchipak

"Herr Hoppe u. d. Atommüll" von J. Lachauer & T. Löffler

"Räume" von Jennifer Bury & Manuela Molin

Das Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg ist zuständig für die Ausbildung in den Studienschwerpunkten Animation und Interaktive Medien innerhalb des Studiengangs Film & Medien. Darüber hinaus ist das Institut zuständig für die digitale Postproduktion (Online-Editing, Grading, Mastering) aller studentischen Projekte der Filmakademie, ist aktiv im Bereich Forschung & Entwicklung und veranstaltet jährlich die FMX Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia. Konzeption, Design und Realisierung der Website: FUF // Frank und Freunde GmbH, Ludwigstrasse 57, 70176 Stuttgart, www.fuf.de